Französisch an der Oberschule

Baguette, Croissant, Garage, Mousse au chocolat, Crème fraîche, Restaurant, Eau de toilette ,Merci

All diese französischen Wörter kennen Sie schon.

Momentan lernen etwa 120 Millionen Menschen weltweit  französisch und die Zahlen wachsen stetig. In 29 Ländern ist französisch offizielle Amtssprache und liegt als Weltsprache auf Platz 6.Es gibt viele gute Gründe französisch zu lernen. Die Sprache ist sehr schön, wird in vielen Ländern gesprochen und  erleichtert Ihren Kindern nach dem 10ten Schuljahr oder auch davor den Übergang auf das Gymnasium.

An der Oberschule haben Ihre Kinder ab Klasse 6 die Möglichkeit Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen. Das Fach wird mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Vor Kurzem hatten wir „France Mobil“ in der Schule und Anfang April nehmen wir einige Schüler/innen mit nach Belgien, ein Land in dem etwa die Hälfte der Bevölkerung französisch spricht.  Der Kontakt mit Muttersprachlern ist wichtig und motivierend.

Wenn Sie sich ausführlicher informieren möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Frau Heuer oder Frau Brombacher.

A plus

 

Bonjour à Oberschule Bad- Bodenteich

Es ist kaum zu glauben, sie hatten noch keine einzige Unterrichtsstunde in Französisch, aber die Fünft- Klässler unserer Schule konnten am 05.02.2019 der spielerischen Animation der sympathischen Studentinnen Alexandra und Maelle aus Frankreich folgen, obwohl diese ausschließlich französisch mit ihnen sprachen. Das gelang den beiden Lektorinnen des France Mobils, einer Initiative des Deutsch- Französischen Jugendwerkes und des Institut francais Deutschlands in den Klassenstufen 5, 7/8 und 9/10. Hier wurden im Stundentakt unkompliziert interkulturelle Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht. In wettkampfähnlichen Situationen, in denen Vokabeln erlernt bzw. reaktiviert wurden kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler, wurden zum Beispiel in die Gruppen BAGUETTES und CROISSANTS eingeteilt und unter Begleitung von moderner französischsprachiger Musik begeisterten sich alle fast unbemerkt für die Sprache und die Kultur.                                                                          Französisch ist eine der meist gesprochenen Sprachen in der Europäischen Union. Es gibt übrigens an die 2200 französischen Firmen, die in Deutschland investiert haben und 3200 deutsche Unternehmen, die in Frankreich arbeiten. Ein interessanter Ansatz auch bei der Wahl einer weiteren Fremdsprache, wird doch Französisch an der Oberschule Bad Bodenteich ab der 6. Klasse angeboten.

Also dann AU REVOIR und bis zum nächsten Schuljahr, wenn der Renault Kangoo dann hoffentlich wieder mit einem der 12 in Deutschland agierenden Lektoren auf unseren Schulhof fährt, denn die Termine sind nicht nur an den Schulen in Niedersachsen heiß begehrt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Bad Bodenteich