UELZENA 

Besichtigung bei der Uelzena eG

 

An der Oberschule Bad Bodenteich gibt es eine „Presseteam-AG“, die über verschiedene Ereignisse an der Oberschule berichtet. Vor kurzem hat das Presseteam gemeinsam mit der Schülerfirma „Chefkoch – mal anders“ die Uelzena eG in Uelzen besichtigt, um sich für künftige Bewerbungen für Praktikums- und Ausbildungsplätze zu informieren.

 

Am Anfang unserer Besichtigung haben uns die Auszubildenden von Uelzena über die verschiedenen Ausbildungsberufe und die Abschlüsse, die man dafür braucht, informiert. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wurde ins Labor geführt. Dort wurde uns viel über die Herstellung & Untersuchungsmethoden der Milchprodukte erklärt. Auch über die Ausbildungsberufe wurde ausführlich berichtet.

 

Mit der anderen Gruppe wurden sehr gut geplante Tests durchgeführt. Das waren sehr interessante Tests, die auch mit Mitarbeitern gemacht werden. Zuerst musste man Reagenzgläser in Rottönen von hell nach dunkel sortieren. Dann gab es einen Geruchstest, bei dem man erkennen und zuordnen musste, um welchen Geruch es sich handelt. Beim nächsten Test musste man aus kleinen Wasserbechern trinken und den Geschmack erkennen – ist das Wasser bitter, süß, salzig oder normal? Das war alles sehr interessant und manchmal gar nicht so einfach zu erkennen. Diese vielen Proben mussten vorher sehr gut von den Auszubildenden vorbereitet werden.

Danach haben wir die Gruppen gewechselt, sodass jeder an den Tests und der Führung durch die Laborräume teilnehmen konnte.

 

Zum Abschluss versammelten wir uns noch einmal und haben ein Gruppenfoto gemacht, und wir haben uns für die sehr interessante und gut organisierte Besichtigung bedankt. Es war auch sehr gut, dass wir diese Informationen über diese Berufe und Tätigkeiten von den Auszubildenden erhielten. Wir haben dann auch noch jeder ein kleines Geschenk bekommen. Wir fanden den Ausflug sehr unterhaltsam und interessant.
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Bad Bodenteich