Tag der offenen Tür                        

Bericht Tag der offenen Tür Oberschule Bad Bodenteich am 23.2.19

„Herzlich Willkommen an unserer schönen Oberschule“, so eröffneten Lars und Freda, Schüler der 9. Klasse, den Tag der offenen Tür an der Oberschule Bad Bodenteich. Mit einem bunten Aktionsprogramm konnten zukünftige Fünftklässler, deren Eltern und andere Interessierte Einblick in die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Mitarbeiter gewinnen.

Dass an diesem Vormittag die großen und kleinen Schüler die Hauptrolle spielten, zeigte sich an den vielen Mitmachaktionen und den Rundgängen. Die Neunt- und Zehntklässler ließen die Besucherkinder aktiv werden: In der großen Sporthalle tobten sie über den Geräte-Parcours, Farben wurden auf eine große Leinwand gekleckst, im PC-Raum Cyberschildkröten programmiert, unter dem Mikroskop waren erstaunliche Dinge zu sehen und im Werkraum wurde Draht gebogen unter Mithilfe der Siebtklässler.

Im Rahmen von Schulführungen präsentierten die Lehrkräfte ihren bunten und vielfältigen Arbeitsalltag und beantworteten den Eltern ihre zahlreichen Fragen zum Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Neugierig und positiv überrascht zeigten sich viele Eltern hier über die vielen Lernangebote, die Werkstätten, das pädagogische Konzept, den Bereich Fördern und Fordern oder das Ganztagsangebot.

 

Mit den Arbeitsgemeinschaften Schulsanitäter, Russisch, Gitarre, Robotik, Bücherei, Volleyball und vieles mehr gibt es ein breites Zusatzangebot. Die große Pausenhalle war prall gefüllt mit Ausstellungen und Darbietungen. „So macht Rechnen noch mehr Spaß!“, zeigte sich der Viertklässler Jonas begeistert auf dem begehbaren Taschenrechner. Dieser entstand in Kooperation mit der Wolfsburger Autostadt, deren Partner die Oberschule Bad Bodenteich seit einigen Jahren ist. Es erklangen Gitarren- und Trommeltöne und in einer anderen Ecke forderte Rico aus der 7c die Gäste auf, einmal in einem Kajak Platz zu nehmen.  Durch die eigenen Boote im angrenzenden Seepark ist ein Nachmittag auf dem See immer ein Erlebnis.             

In der Metallwerkstatt der Oberschule schauten die Besucher den Jugendlichen bei der Arbeit über die Schulter, während sie einen defekten Motorroller reparierten. Beim Rundgang wurden die Eltern wieder zu schwitzenden Schülern als Niklas aus der 9a in die Lehrerrolle schlüpfte und ihnen Kopfrechenaufgaben stellte oder sie am Activboard herausforderte.Alle, die sich noch genauer informieren wollten, waren im Hörsaal mit der Informationsveranstaltung der Schulleitung, den Beiträgen des Elternrats sowie des Fördervereins gut beraten.

Großen Zulauf hatte auch die Schülerfirma Chefkoch – mal anders in der Cafeteria, die über den gesamten Vormittag für das leibliche Wohl sorgte.

 „Mir hat alles gefallen und alle sind sehr nett“, lautet Jonas Fazit am Ende eines erlebnisreichen Vormittages in der neuen Schule.

Sie erreichen uns immer

an folgenden Tagen:

 

Montag bis Freitag von 7.30-14.00

 

Sekretariat 

Telefon: 05824/95112

Fax: 05824-95124

sekretariat@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Sekretärin: Frau Lehmker ingrid.lehmker@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Sekretärin: Frau Gryga     ilona.gryga@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Datenschutzbeauftragter/in

datenschutzbeauftragte@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Beratungslehrerin

fester Termin jeweils dienstags von 8.30-9.15 Uhr

beratungslehrerin@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Oberschule Bad Bodenteich

Kiebitzberg 14

29389 Bad Bodenteich

 

www.oberschule-bad-bodenteich.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Bad Bodenteich