Praktikumsausstellung der Oberschule Bad Bodenteich

 

Wie schon in den vergangenen Jahren  fand kürzlich eine Praktikumsausstellung in der Aula der Oberschule Bad Bodenteich statt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen gaben an verschiedenen Ständen einen Einblick in ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum, das sie im September absolvierten. Dazu fertigten die Praktikanten anschauliche Plakate und Wandzeitungen an und brachten für ihren Beruf typische Anschauungsobjekte mit.

Zunächst hatten am Vormittag die Achtklässler die Gelegenheit, sich in einem Rundgang von ihren älteren Mitschülern an den jeweiligen Ständen informieren zu lassen. Dies war auch eine gute Generalprobe für den Abend, zu dem die Betriebe sowie Eltern und Familienangehörige eingeladen waren.

Erfreut zeigten sich die beiden Organisatorinnen, die Lehrerin Natalie Martell und die Sozialpädagogin Verena Brinkop, über das Engagement ihrer Schüler bei der Gestaltung ihrer Stände. So tauschte etwa Max seine sonst lässige Schulkleidung gegen einen Anzug, den er auch während des Praktikum bei einem Geldinstitut trug. Viele Anschauungsobjekte wie medizinische Messgeräte, handwerkliche Werkzeuge und sogar ein Sarg würzten die gelungene Ausstellung.

Die zahlreichen Besucher nutzten diese Gelegenheit, um mit großem Interesse an den Ständen der Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das jeweilige Praktikum und in die einzelnen Berufsfelder zu erhalten.

"Ich bin sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler“, bilanziert die Schulleiterin Hartmann und ist begeistert über die Einsatzfreude und die Anwesenheit der Eltern, die ihre Kinder vielleicht auch mal anders erleben konnten.

Auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten war dank des Einsatzes der Schülerfirma „Social Fruits“ gesorgt.

Sie erreichen uns immer

an folgenden Tagen:

 

Montag bis Freitag von 7.30-14.00

 

Sekretariat 

Telefon: 05824/95112

Fax: 05824-95124

sekretariat@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Sekretärin: Frau Lehmker ingrid.lehmker@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Sekretärin: Frau Gryga     ilona.gryga@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Datenschutzbeauftragter/in

datenschutzbeauftragte@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Beratungslehrerin

fester Termin jeweils dienstags von 8.30-9.15 Uhr

beratungslehrerin@oberschule-bad-bodenteich.de

 

Oberschule Bad Bodenteich

Kiebitzberg 14

29389 Bad Bodenteich

 

www.oberschule-bad-bodenteich.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Bad Bodenteich