Praktikumspräsentation

Nachdem die 9. Klassen ihr Betriebspraktikum absolviert haben, präsentieren sie ihren Praktikumsbetrieb und den Ausbildungsberuf, in den sie reingeschnuppert haben. Jeder kann die Art der Präsentation selbst wählen. Plakate, Power-Point-Präsentationen, Mitmachaktionen, zusätzliche Ausstellungsstücke und Flyer waren in den letzten Jahren häufige Präsentationsmethoden.

Diese Veranstaltung findet in der Aula der Schule statt.

Im Vormittagsbereich besuchen die Lernenden des 8. Jahrgangs diese Praktikumspräsentation. In Interviews befragen die 8.-Klässler die Ausstellenden über die Unternehmen, Praktikumsinhalte und Ausbildungsberufe usw. Arbeitsaufträge und Fragebögen unterstützen den Verlauf der Gespräche.

Diese Situation ist für die 9.-Klässler die Generalprobe, denn abends gibt es die eigentliche Praktikumspräsentation für die Öffentlichkeit. Vertreter der Unternehmen und Kammern, Vertreter der Kooperationspartner der Schule, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Für tolle Rahmenbedingungen sorgen zwei unserer Schülerfirmen. Die Schülerfirma "creativily" dekoriert die Aula, die Schülerfirma "Chefkoch mal anders" sorgt für das leibliche Wohl am Abend.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Oberschule Bad Bodenteich